S E R V I C E

Leitstellen

Kundeneigene Leitstelle
Aufbau der Leitstelle beim Kunden, wahlweise als:

  • Einzelplatzlösung: Benutzung der Windows®-basierten Leitstellensoftware FCS3 zur Anzeige und Speicherung der übertragenen Daten und Betriebszustände sowie zur Überwachung der Übertragungsprozesse zwischen Fernwirkgeräten und Leitstelle oder
  • Browserbasierte grafische Mehrplatzlösung: Erweitert die Funktionalitäten der Leitstellensoftware FCS3 zu einer Internet/Intranet-basierten Leitstelle mit Zugriff auf die übertragenen Daten, wie Analog- und Digitalwerte, Meldungstexten und Konfigurationsinformationen über Internet/Intranet (vergleichbar mit der Funktionalität des unten beschriebenen Innotas-Leitstellenservices).

Innotas-Leitstellenservice
Alternativ zur oben beschriebenen Kunden-eigenen Leitstelle besteht die Möglichkeit der Nutzung der von der Innotas Produktions GmbH in den Räumen der Niederlassung in Wildau betriebenen Internet-Leitstelle (erreichbar über www.ramoc.de). Bei der Nutzung dieses Service-Angebotes erhält der Nutzer einen Passwort-gesicherten Zugang zum Server mit umfangreichen Möglichkeiten des Zugriffs auf Messwerte, Meldungstexte und Konfigurationsinformationen über das Internet.

Fahrzeugortung / Telematik

PODAR® …. sorgt für Transparenz

PODAR® ist ein Telematiksystem für Fahrzeugflotten und andere moblile Einheiten. Es erfüllt die Aufgaben der Ortung, des Notrufs, der Gewinnung und Übertragung von Betriebsdaten sowie das Fernwirken zu den mobilen Einheiten.

Als Übertragungsmedium können die Netzinfrastrukturen GSM/GPRS, TETRA oder DMR dienen. (Einige Leistungsmerkmale sind nur verfügbar, wenn sie vom jeweiligen Netz bzw. der technischen Infrastruktur unterstützt werden).

Das System PODAR® (POsition Detection And Racking) besteht aus folgenden Systemkomponenten:

  • PODAR®-Telematikeinheit oder Mobil- und Handfunkgeräte, jeweils mit integriertem GPS-Empfänger
  • Softwarekomponenten: PODAR®-Server und -Arbeitsplätze (PODAR®-Client(s))

Das System PODAR® realisiert folgende Funktionen:

  • Datenaustausch zwischen Mobileinheiten, z.B. Fahrzeugen, und Leitstelle
  • Darstellung der Position aller überwachten Fahrzeuge auf einem Kartensystem
  • Speicherung von Positionsdaten und Zusatzinformationen in einer Datenbank
  • Funktionen zur Auswertung gespeicherter Daten
  • Einfache Anwahl mobiler Einheiten für die Sprachkommunikation

Die Kommunikation zwischen den Mobleinheiten und der Leitstelle erfolgt verschlüsselt. Im Gegensatz zu sonstigen Systemen wird das Kartenmaterial des OpenStreetmap-Projektes verwendet, so daß für die Kartendarstellung keine zusätzlichen Lizenzkosten anfallen. Ein weiterer Vorteil ist die ständige Aktualisierung des Kartematerials sowie die Möglichkeit zu selbständigen Korrekturen im Kartenmaterial.

Der Informationsaustausch zwischen den Mobileinheiten und der Leitstelle ist entweder über Funk oder über Leitungsanbindung des Servers möglich, wenn der TCP/IP-paketorientierte Dienst von Netzwerken, wie beispielsweise GSM, genutzt wird.

Vom System PODAR® werden beispielsweise folgende Geschäftsvorfälle untertsützt:

  • Anmeldung von Mobileinheiten
  • Abmeldung von Mobileinheiten
  • Periodische Übermittlung der Position von Mobileinheiten (Zeitintervall durch die Leitstelle steuerbar)
  • Ereignisgesteuerte Übermittlung der Postition von Mobileinheiten (z. B. Fahrzeugstillstand länger als 1 Minute)
  • Übermittlung von manuell in der Mobileinheit ausgelösten, frei definierbaren Statusmeldungen (z. B. Ankunft eines Fahrzeugs am Ziel, Fahrzeug frei, Pause)
  • Übermittlung des Fahrziels (Leitstelle an Fahrzeug)

Wartung / Prüfung an gastechnischen Anlagen

Wartung und Prüfung an gastechnischen Anlagen (Dichteprüfung, Zählerwechsel u.a.m.) durch zertizierte Befähigte Personen gemäß BetrSichV